Aufräumen von Gerüchten

Es wird in vielen Norwegen-Foren die Hiobsbotschaft der Grenzschließung bis zum 15.08.2020 geteilt und verbreitet. Das ist eine Falschinformation und löst unnötigen Unmut und Traurigkeit über den möglicherweise geplatzten Sommerurlaub aus. Fakt ist, dass die Grenze aktuell vorerst bis zum 15.05.2020 geschlossen ist.

Die Regierung behält sich das Recht vor die Grenzschließung bis zum 15.08.2020 zu verlängern. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt aber lediglich eine Option. Bitte lasst uns gemeinsam noch an ein kleines Wunder glauben!

Folgende Lockerung sind in Norwegen bereits eingetreten:
    ⁃    Der Mindestabstand zwischen Personen wurde von zwei Metern auf ein Meter reduziert
    ⁃    Ab dem 07.05. sind wieder Veranstaltungen und private Feiern von max. 50 Personen erlaubt. Der Mindestabstand ist dabei einzuhalten
Es wird alle 14 Tage geprüft ob weitere Lockerungen möglich sind.. Sollten die Infektionszahlen wieder steigen, wird es wieder härtere Restriktionen geben.

Wir wünschen allen weiterhin alles Gute und bleibt gesund. Und tut uns den Gefallen und glaubt den ganzen Spekulationen nicht. Wir informieren euch soweit wir aussagekräftige und bestätigte Informationen erhalten.

Bis hoffentlich ganz bald

Kåre, Inger, Ståle und Jürgen